Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Questions about how to install and problems installing - please read the documentation first!
Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Fri Sep 01, 2017 3:46 pm

Ja, das ist beides identisch.
Ich glaube, ich bin einfach für alles zu blöd. Ich frage jetzt nochmal im Lima-City-Forum nach, und sonst gebe ich es mit Cmsimple_XH auf.

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by frase » Fri Sep 01, 2017 4:01 pm

Ich denke, dass man mit Visual Studio 2017 nur Projekte von Visual Studio 2017 per FTP verwalten kann.

Ich empfehle ein völlig normales (kostenloses) FTP-Programm zu verwenden (z.B. Filezilla).
Dann stimmen auch (meistens) die Lese- und Schreibrechte nach dem Upload.
Einzige wichtige Einstellung bei Filezilla -> hier.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Fri Sep 01, 2017 4:08 pm

frase wrote:Dann stimmen auch (meistens) die Lese- und Schreibrechte nach dem Upload.
Oh, sehr guter Punkt. Daran könnten die Probleme liegen.
Limanier wrote:Ich frage jetzt nochmal im Lima-City-Forum nach, und sonst gebe ich es mit Cmsimple_XH auf.
Du kannst dir auch einfach mal Portable_XH 2.0rc1 herunter laden; da ist alles schon vorbereitet. Einfach Portable_XH.bat ausführen, und schon kannst du CMSimple_XH 1.7.0 ausprobieren. Wenn es sowieso nicht deinen Vorstellungen/Anforderungen entspricht, dann brauchst du keine weitere Mühe in die Online-Installation stecken. Ansonsten kannst du auch lokal die Website vorbereiten – irgendwie wird man die bei lima-city.de dann schon zum Laufen bringen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Fri Sep 01, 2017 5:07 pm

frase wrote:Ich denke, dass man mit Visual Studio 2017 nur Projekte von Visual Studio 2017 per FTP verwalten kann.

Ich empfehle ein völlig normales (kostenloses) FTP-Programm zu verwenden (z.B. Filezilla).
Dann stimmen auch (meistens) die Lese- und Schreibrechte nach dem Upload.
Einzige wichtige Einstellung bei Filezilla -> hier.
Nein, Visual Studio ist ein gutes Programm für Webseiten (z.B. sind HTML-Seiten schon „vorformatiert“, was viel Arbeit erspart).
cmd wrote: Ansonsten kannst du auch lokal
die Website vorbereiten – irgendwie wird man die bei lima-city.de dann schon zum Laufen bringen.
Ohne PHP-Interpreter kann ich lokal nicht viel machen.

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Fri Sep 01, 2017 5:11 pm

cmb wrote:
frase wrote:Dann stimmen auch (meistens) die Lese- und Schreibrechte nach dem Upload.
Oh, sehr guter Punkt. Daran könnten die Probleme liegen.
Wie meinst du das? Die Punkt-Dateien werden bei Visual Studio angezeigt.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Fri Sep 01, 2017 9:12 pm

Limanier wrote:
cmd wrote: Ansonsten kannst du auch lokal
die Website vorbereiten – irgendwie wird man die bei lima-city.de dann schon zum Laufen bringen.
Ohne PHP-Interpreter kann ich lokal nicht viel machen.
Klar, aber bei Portable_XH ist alles nötige gleich dabei. Alternativ kannst du natürlich auch eine der großen Distros wie XAMPP, WAMP o.ä. installieren, und damit lokal testen oder gar eine Website aufsetzen.
Limanier wrote:
cmb wrote:
frase wrote:Dann stimmen auch (meistens) die Lese- und Schreibrechte nach dem Upload.
Oh, sehr guter Punkt. Daran könnten die Probleme liegen.
Wie meinst du das? Die Punkt-Dateien werden bei Visual Studio angezeigt.
Es geht mir nicht um "Punkt-Dateien", sondern allgemein um die nötigen Leseberechtigungen. Es ist nicht undenkbar, dass Dateien mit der Berechtigung 0400 (Lesen nur durch Besitzer) hoch geladen wurden; wird aber Apache/PHP von einem Benutzerkonto ausgeführt, das eben nicht Besitzer der Dateien ist, dann könnte der Server nicht auf die Dateien zugreifen, was durchaus in einem 403 resultieren könnte.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Sat Sep 02, 2017 11:29 am

So, nach einem Hinweis eines Lima-City-Nutzers habe ich mal alle .htaccess-Dateien umbenannt, sodass sie wirkungslos geworden sind. Mit halbem Erfolg: ich kann jetzt zwar /cmsimple aufrufen, komme aber nur in ein Verzeichnis von Dateien, die entweder leer sind oder bei denen (wie bei index.php) „Access denid“ steht. In der Datei content/content.htm steht, dass die Installation erfolgreich gewesen sei – kann mich aber nicht einloggen (der Link dazu lädt die Seite neu und hängt ein „?login“ an die Adresszeile hinten dran, mehr passiert nicht).

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by frase » Sat Sep 02, 2017 12:18 pm

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier ein Missverständnis vorliegt.
(Sorry, falls ich mich irre.)

CMSimple_XH führt nicht ohne Grund das Wort "simple" im Namen.
Es ist ein einfach zu bedienendes und einfach zu installierendes ContentManagementSystem.
Es benötigt keine Entwicklungsumgebung wie Visual Studio. Es benötigt keine Datenbank.
Einfach mit einem FTP-Programm auf einen Server laden - fertig - läuft.
Christoph (cmb) hat extra auf "lima" getestet, ob es dort irgendwelche Schwierigkeiten geben könnte - nein.

Also vermute ich, dass es am Upload mit Visual Studio liegt.
Ich kenne Visual Studio nicht, aber soweit ich das verstanden habe, verwaltet es eigene Projekt-Dateien und wird diese wohl auch beim Upload verändern. Da muss man sich nicht wundern, wenn es nicht klappt.

Schade, dass ein Interessent für CMSimple_XH hier nicht weiterkommt. Das ist ein äußerst seltener Fall - und sehr bedauerlich.

Tipps:
Filezilla zum FTP-Upload verwenden.
Lesen:
http://cmsimplexh-doku017.keil-portal.de/?Startseite
http://www.cmsimple-xh.org/de/

Falls du lokal testen möchtest:
Möglichkeit 1:
Xampp installieren. CMsimple_XH in den htdocs-Ordner kopieren - fertig.
Möglichkeit 2:
Portable_XH herunterladen.
Portable_XH.bat starten - fertig.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by cmb » Sat Sep 02, 2017 12:58 pm

Limanier wrote:So, nach einem Hinweis eines Lima-City-Nutzers habe ich mal alle .htaccess-Dateien umbenannt, sodass sie wirkungslos geworden sind. Mit halbem Erfolg: ich kann jetzt zwar /cmsimple aufrufen, komme aber nur in ein Verzeichnis von Dateien, die entweder leer sind oder bei denen (wie bei index.php) „Access denid“ steht.
Zunächst mal sind cmsimple/ und content/ ganz absichtlich vor direktem HTTP-Zugriff geschützt. Man braucht also niemals http://example.com/cmsimple/ abzurufen. Alles läuft über /index.php (bzw. die index.php einer Zweitsprache, was du aber fürs erste ignorieren kannst).

Um irgendwelche PHP-Probleme auszuschließen, probier doch mal https://cmb69.lima-city.de/userfiles/do ... Hdebug.txt aus. Wird dann auch bei deiner Site 6 angezeigt, oder gibt es gar einen 403?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Limanier
Posts: 13
Joined: Wed Aug 30, 2017 9:47 pm

Re: Kein Zugriff auf Admin-Bereich

Post by Limanier » Sat Sep 02, 2017 9:51 pm

Tut mir leid, dass ich jetzt nicht auf alles eingehen kann, aber zwei Sachen.

@frase:
Ich glaube, bei dir liegt das Missverständnis vor. Visual Studio dient in diesem Fall zum Einen als FTP-Upload und zum Anderen zum Erstellen von PHP-, HTML- und sonstigen Seiten. Dabei wird nichts verändert – außer halt, dass Visual Studio für die Webprogrammierung etwas hilfreicher als ein einfacher Texteditor ist. Und Filezilla – darin habe ich kein Vertrauen. Soll (laut Wikipedia) malwareversäucht sein – ich hatte erst vor einigen Monaten Probleme mit sowas, also nein, kein Interesse.

@cmb:
Wie meinst du das, dass alles über index.php läuft? Ich hielt das bis jetzt für die Startseite, die Besucher aufrufen und im Verzeichnis /cmsimple befindet sich die Benutzeroberfläche für die Admins. Habe ich da was falsch verstanden?

Post Reply