Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by intelli » Thu Sep 04, 2014 7:51 pm

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit den flexslider in einer Coco_XH Box zu laufen zu bringen?
Wenn ich den Plugin-Aufruf einfüge erscheint zwar ein kleiner Platzhalter, aber die Bilder werden nicht geladen.

<?php flexslider_init();?> habe ich mal in den <head> der Seite gesetzt in der Hoffnung auf Besserung. Leider Fehlanzeige. ;)

Setze ich ZUSÄTZLICH einen Flexslider-Aufruf in den normalen content-Bereich, laufen plötzlich beide.
(* Das gilt übrigens auch für einen Aufruf in der Newsbox und den Workaround aus diesem Post habe ich auch schon erfolglos versucht.)
Hmmmm, was tun?

Freue mich über Hilfe!


Beste Grüße

intelli

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by svasti » Thu Sep 04, 2014 8:15 pm

Inzwischen habe ich wegen einer Nutzeranfrage herausbekommen, dass es entscheidend ist, wo man den Flexslider (fürs Template oder für Newsboxen) initialisiert, also vor dem <?php echo head();?> oder danach. Danach funktioniert NICHT, die Initialisation muss davor stattfinden.

Meine Frage ist jetzt also, steht dein <?php flexslider_init();?> vor oder nach <?php echo head();?>?
Wenn danach, versuche es einfach mal mit Umstellen.

svasti

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by intelli » Thu Sep 04, 2014 9:32 pm

Hi svasti,

danke für die Rückmeldung! :)

Gilt das nur MIT oder OHNE den Workaround. Es sieht ja so aus, als wäre der für die erste Version des Flexsliders gewesen.

Gruß

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by cmb » Thu Sep 04, 2014 9:44 pm

intelli wrote:Gilt das nur MIT oder OHNE den Workaround. Es sieht ja so aus, als wäre der für die erste Version des Flexsliders gewesen.
Ja, der Workaround galt nur für die vorige Version. Bei der aktuellen Version von Flexslider sollte dieser nicht mehr nötig sein. Einfach nur <?php flexslider_init();?> weit oben im Template (im Zweifel noch vor dem Doctype, oder gleich danach) sollte funktionieren.

Sollte es doch nicht klappen, dann schau mal im HTML Quelltext der Seite, ob da folgendes enthalten ist:

Code: Select all

<script type="text/javascript" src="./plugins/flexslider/js/jquery.flexslider-min.js"></script>
Falls ja, dann schau mal in der Fehlerkonsole des Browsers nach (F12, und dann mal durchklicken; beim Firefox geht's per STRG+UMSCHALT+J und dann den JS-Filter aktivieren).

Ein Link zur Site (falls online) könnte auch nützlich sein.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by svasti » Thu Sep 04, 2014 10:02 pm

cmb wrote:Ja, der Workaround galt nur für die vorige Version.
Genau, dieser Workaround wurde in die zweite Version integriert. Dabei muss man aber in der Konfiguration noch anklicken, dass man den Flexslider in Template oder Newsbox genutzt wird.

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by intelli » Thu Sep 04, 2014 10:11 pm

Hi,

danke erstmal für die Hilfestellungen. :)

Edit: Habe es gefunden!!! SUPER!!!

1.000 Dank! Geniales Plug-In

Gruß

intelli

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by cmb » Thu Sep 04, 2014 10:21 pm

intelli wrote:Habe es gefunden!!! SUPER!!!
Prima. :)
svasti wrote:Genau, dieser Workaround wurde in die zweite Version integriert. Dabei muss man aber in der Konfiguration noch anklicken, dass man den Flexslider in Template oder Newsbox genutzt wird.
Wer Lesen kann, ist nur dann im Vorteil, wenn er es auch tut -- hätte ich also besser mal machen sollen. :oops:

Ich frage mich aber, ob es nicht möglich ist, die Template/Newsbox-Funktion entweder per flexslider_init() oder per Konfiguration zu aktivieren.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

intelli
Posts: 167
Joined: Tue May 27, 2008 12:46 pm

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by intelli » Thu Sep 04, 2014 10:26 pm

:)

Und mir fehlt nur eine Sache! Vielleicht ein Vorschlag für die nächste Revision:

Bei externen Links die Option zum Öffnen in einem neuen Fenster / Tab...... ;)

Gruß

intellli

svasti
Posts: 1651
Joined: Wed Dec 17, 2008 5:08 pm

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by svasti » Thu Sep 04, 2014 11:06 pm

cmb wrote:Ich frage mich aber, ob es nicht möglich ist, die Template/Newsbox-Funktion entweder per flexslider_init() oder per Konfiguration zu aktivieren.
Super Idee, habs gerad umgesetzt und es funktioniert. Ha, wieder ein Config-Punkt weniger!
intelli wrote:Bei externen Links die Option zum Öffnen in einem neuen Fenster / Tab...... ;)
Automatisch bei allen externen LInks? Wahrscheinlich schon, denn wenn's externe Links gibt, will man seine Besucher trotzdem behalten.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Flexslider in (Coco_XH) co-content box möglich?

Post by cmb » Thu Sep 04, 2014 11:11 pm

intelli wrote:Bei externen Links die Option zum Öffnen in einem neuen Fenster / Tab...... ;)
Eigentlich finde ich das eine Unsitte, denn ich habe da gerne selbst die volle Kontrolle, ob ich eine verlinkte Seite im aktuellen oder einem neuen Tab öffnen will. Aber ich sehe ein, dass wohl die Masse der Surfer gar nicht weiß wie man das selbst entscheiden kann, und es auch nicht lernen wollen/werden. Daher versehe ich seit einer ganzen Weile externe Links meistens mit einem target=_blank. So gesehen erscheint mir der Feature Request schon sinnvoll.

Recht interessant diesbezüglich das Plugin ExLink_XH von Old. Es schießt vielleicht ein bisschen über das Ziel hinaus (automatisches rel=nofollow und base64 Kodierung des Links gefällt mir im Allgemeinen nicht, und auch der Prompt ist nicht unbedingt jedermanns Sache), aber die Idee mit einem Plugin alle externen Links automatisch behandeln zu können, finde ich sehr gut. Vielleicht sollte man die Idee mal weiter verfolgen...
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply