New: Template „fhs-left-right“

Please post the URLs to pages, where you've made a CMSimple template available for download

Moderator: mikey

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by cmb » Fri Feb 17, 2017 6:30 pm

Sordon wrote:Oh, da hatte ich mich wohl verguckt, hatte was von 1.6 im Kopf
Ich hab mal nachgeschaut: schon XH 1.5 hatte jQuery 1.6.4. Es könnte natürlich sein, dass Du die jQuery-Konfiguration nicht aktualisiert hast. Falls ja, besser schnell nachholen. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Sordon
Posts: 30
Joined: Thu Jun 26, 2008 3:18 pm
Location: Germany

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by Sordon » Fri Feb 17, 2017 6:34 pm

Nein, alles Gut. Habe XH 1.6.9 im Einsatz.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by lck » Fri Feb 17, 2017 9:37 pm

frase wrote:
Sordon wrote:Maybe you can have a look?
Also: Ich sehe das Problem.
Eine Lösung habe ich nicht. Das liegt vor allem daran, dass ich über kein Samsung-Gerät verfüge.
Allerdings kann ich auf einem Android-Tablet feststellen, dass Chrome das linke Menü tatsächlich etwas "weiter" öffnet.
Auf Desktop-Geräten ist da kein Unterschied zwischen FF und Chrome.
Bei dir ist wohl dann das Problem, dass der Schließen-Button nicht sichtbar ist?
Tippt man auf einen Menü-Punkt, sollte die Seite aber angewählt werden ... oder?
Das bedeutet, Menü auf- und zuklappen geht nicht - Navigation geht aber.
Schade, dass ich dir nicht sofort helfen kann.
Ich kann es auch nur mit der Browser-Konsole testen, aber da sieht man das Problem auch. Die Slidebar ist zu breit und dadurch der Schließen-Button ausserhalb des Viewports.

Ändere mal in slidebars.css Zeile 98: display: block; zu display: table;

Code: Select all

.sb-slidebar.sb-active {
    display: block; /* Makes Slidebars visibile when open. Changed from visibility to display to allow -webkit-overflow-scrolling. */
    z-index: 99999;
}
oder evtl. auch nur die linke Slidebar

Code: Select all

.sb-slidebar.sb-left.sb-active {
    display: table;
} 
BTW: mit welcher jQuery-Version ist das Template getestet? Ich habe massive Probleme, wenn ich jQuery 3.1.1 und Migrate 3.0.0 aktiviere, es erscheint eine weiße Seite (Vielleicht hast du das aber auch schon irgendwo beschrieben/erwähnt?)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by frase » Sat Feb 18, 2017 8:03 am

Na klar!
Ludwig findet den casus knacksus.

Also: Ich habe (auch online) den "block" in "table" geändert - und: es funktioniert.
Zumindest unter Chrome auf Android.
Danke Ludwig, für den Tipp.
lck wrote:BTW: mit welcher jQuery-Version ist das Template getestet? Ich habe massive Probleme, wenn ich jQuery 3.1.1 und Migrate 3.0.0 aktiviere, es erscheint eine weiße Seite (Vielleicht hast du das aber auch schon irgendwo beschrieben/erwähnt?)
ja, das hatten wir schon festgestellt.
JQuery verzichtet ab 3 auf einige Rückwärtskompatibilitäten.
Damit ist die Animsition fehlerhaft. Die sollte man dann ausschalten, wenn man höhere jQuery-Versionen benötigt.

Sordon
Posts: 30
Joined: Thu Jun 26, 2008 3:18 pm
Location: Germany

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by Sordon » Sun Feb 19, 2017 12:17 pm

lck wrote:Ändere mal in slidebars.css Zeile 98: display: block; zu display: table;
Habe ich gemacht und jetzt funktioniert es auch für meine Webseite im Chrome und Samsung Browser. Auch Firefox funktioniert weiterhin ;)
Danke für den Tipp.

@Alle: Danke für das rasche Feedback und den Support.

Viele Grüße
Sordon

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by frase » Sun Feb 19, 2017 12:28 pm

Freut mich (uns).
Sordon wrote:... jetzt funktioniert es auch für meine Webseite ...
Könnte man da mal looken?

Sordon
Posts: 30
Joined: Thu Jun 26, 2008 3:18 pm
Location: Germany

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by Sordon » Sun Feb 19, 2017 12:45 pm

Wenn diese fertig ist gerne, schließlich ist diese ja im Internet um gesehen zu werden. Allerdings bin ich gerade dabei die alte Version der Webseite mit einem nicht "responsive" Design zu übertragen. Daher ist noch nicht alles verfügbar und fertig. Sobald das abgeschlossen ist, werde ich den Link hier posten.

Gruß
Sordon

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by rothom » Tue Feb 28, 2017 10:49 pm

frase wrote: Also: Ich habe (auch online) den "block" in "table" geändert - und: es funktioniert.
Leider, zumindest bei mir auf dem Desktop, wenn von "block" auf "table" geändert wird, lässt sich beispielsweise die rechte Sidebar nicht mehr scrollen, bei mir wird die Newsbox #2 abgeschnitten.

Gruß
rothom

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by frase » Wed Mar 01, 2017 7:42 am

rothom wrote:... lässt sich beispielsweise die rechte Sidebar nicht mehr scrollen, bei mir wird die Newsbox #2 abgeschnitten.
Rrrrrrrr, ich denke, irgendwann muss ich wohl nochmal an das Template ran - spätestens nach der nächsten großen XH-Version.

Also, eine Schnellhilfe könnte so aussehen:
Die geänderte Zeile (98, display: block; -> display: table;) nochmals ändern zu

Code: Select all

display: table-cell;
Zusätzlich, damit es für die anderen auch wieder funktioniert, eine Zeile hinzufügen:

Code: Select all

-webkit-overflow-scrolling: touch;
Das ist leider alles nur Gefummel - keine saubere Lösung.
Ich habe auch festgestellt, dass unter Android-Chrome, wenn man die linke Slidebar mehrmals auf und zu macht, ohne einen Menüpunkt anzuklicken, die Darstellung anfängt zu spinnen. Das ist alles eher suboptimal.
Am Ende muss die neue Slidebars-Skript-Version her - die es schon gibt.
Wird kommen - dauert aber ... sorry.

rothom
Posts: 159
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: New: Template „fhs-left-right“

Post by rothom » Wed Mar 01, 2017 6:24 pm

frase wrote: Also, eine Schnellhilfe könnte so aussehen: [...]

Das ist leider alles nur Gefummel - keine saubere Lösung.
[...]
Am Ende muss die neue Slidebars-Skript-Version her - die es schon gibt.
Wird kommen - dauert aber ... sorry.
Auf jeden Fall ist es ein Workaround, dafür erst einmal Danke!

Post Reply