TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
frase
Posts: 3142
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by frase » Wed Dec 20, 2017 12:19 pm

olape wrote:Und wenn einem der Benutzer dann einen Tag später mitteilt, sieht ganz gut aus, aber Helligkeit und Kontrast habe ich noch etwas nachgestellt, dann könnte man ... :evil:
Oooohhh, wie gut ich das kenne.

Da hilft nur: Fenster verdunkeln und zunageln. Normlichtlampe aufhängen. Alle Regelmöglichkeiten am Bildschirm abkleben, ausbauen oder sowas ...
olape wrote:Es macht nur wirklich Sinn, bei Arbeitsplätzen, die für das Erstellen von Printmedien genutzt werden.
Dort können sonst enorme Abweichungen zwischen Entwurf und fertigem Produkt aus der Druckerei auftreten.
Das gibt dann oft Ärger.
Aber was macht man, wenn man für Druck UND Web arbeitet?
Da hilft nur jahrelange Erfahrung.
Und nun wird es halt schwieriger, weil man wirklich nicht weiß, was der User alles so hat oder nicht.

olape
Posts: 1016
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Wed Dec 20, 2017 1:43 pm

frase wrote:Aber was macht man, wenn man für Druck UND Web arbeitet?
Da hilft nur jahrelange Erfahrung.
Die kann auf keinen Fall schaden. Aber wenn man für Druck und Web arbeitet, dann hat der Druck ganz klar Vorrang.
frase wrote:Und nun wird es halt schwieriger, weil man wirklich nicht weiß, was der User alles so hat oder nicht.
Für Web, habe ich ja schon geschrieben, halte ich es für nicht machbar, selbst wenn man dem direkten Kunden die Screenausgabe kalibriert.
Oder das zumindest versucht. Wie viel Geräte hat er, PC(s?) in der Firma, PC zu Hause, Tablet, Smartphone, Notebook, ....
Wo sieht er sich den Entwurf an?
Und den Rest der Welt kann man nicht beeinflussen.

Für Print ist die Theorie einfacher. Arbeitsplatz inkl. Drucker des Designers kalibrieren!
Fertige Entwürfe ausdrucken. Dann sieht man auch, wie das Endprodukt aussieht.

olape
Posts: 1016
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Feb 26, 2018 2:37 pm

nun bin ich schon 2 Tage am Werkeln mit diesem Template.
Wer selber zu faul ist, der muss sich mit Fertigem arrangieren. So ist das eben. Aber ich habe keine Lust mich auch noch mit dem Erstellen von Templates zu befassen. Das können andere viel besser als ich.

Soweit habe ich das meiste auch schon angepasst, so wie mir das vorschwebt.
https://new.penschke.net
Einige Punkte gibt es noch (leider)

- das Menü und auch die Newsboxen, bei beiden fällt einem der Daumen ab, wenn man diese per Scrollrad bedienen muss :cry:
per Touch ist es auch manchmal ein ganz schönes geeier, ehe man das Menü oder die Newsboxen zu packen bekommt.
oft verschiebt man eher den Rest inkl. Kopfbalken
- Ich habe Shariff drin, wenn ich aber eine Suche auslöse, dann fehlt Shariff unter den Suchergebnissen, der Quelltext scheint aber vollständig
https://new.penschke.net/?search=plugin&function=search :?:
- ich möchte eine Druckversion, die ist auch schon drin. Aber, wenn der Text länger ist, kann man diesen nicht scrollen.
https://new.penschke.net/?CMSimple_XH/P ... k_XH&print
geht man im Browser auf Druckvorschau ist aber alles da.
iPad Safari funktioniert
(für die Druckversion muss FA auf autoload stehen.)

Also ganz ehrlich. Wenn ich Alternativen hätte, die ohne JS auskommen würden, dann wäre mir das lieber.
So gut wie mir die Optik gefällt. Ich bin mehr für "simple"
Ich habe mit diesem Template schon mehrfach die Browserkonsole abgeschossen. Das habe ich bisher noch nie geschafft.

cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by cmb » Mon Feb 26, 2018 2:54 pm

olape wrote:
Mon Feb 26, 2018 2:37 pm
- Ich habe Shariff drin, wenn ich aber eine Suche auslöse, dann fehlt Shariff unter den Suchergebnissen, der Quelltext scheint aber vollständig
https://new.penschke.net/?search=plugin&function=search :?:
Aus irgendeinem Grund wird das relevante Script-Element am Ende des <body> nicht ausgegeben.
olape wrote:
Mon Feb 26, 2018 2:37 pm
- ich möchte eine Druckversion, die ist auch schon drin. Aber, wenn der Text länger ist, kann man diesen nicht scrollen.
https://new.penschke.net/?CMSimple_XH/P ... k_XH&print
Das Template-Stylesheet definiert für html {overflow: hidden}, was wohl übersteuert werden müsste.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 1016
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Feb 26, 2018 3:42 pm

cmb wrote:
Mon Feb 26, 2018 2:54 pm
Aus irgendeinem Grund wird das relevante Script-Element am Ende des <body> nicht ausgegeben.
Stimmt, das war mir nicht aufgefallen.
Scheint also ein Problem mit dem vorhergehenden Script.
cmb wrote:
Mon Feb 26, 2018 2:54 pm
Das Template-Stylesheet definiert für html {overflow: hidden}, was wohl übersteuert werden müsste.
Ja, aber wie.
Mein Versuch war aus

Code: Select all

body,html{width:100%;height:100%;overflow:hidden}

Code: Select all

body,html:not(body.print){width:100%;height:100%;overflow:hidden}
zu machen.
Dann passt das mit der Druckvorschau. Aber dann passt das Layout nicht mehr.
Der "Kopfbalken" rutscht runter

mig
Posts: 29
Joined: Sat Apr 25, 2015 9:20 pm

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by mig » Mon Feb 26, 2018 4:43 pm

Hallo Olaf,

mit "...&print" bekommt <body> die CSS-Klasse "print".

Mit

Code: Select all

body.print {overflow: auto;}
nach dem Slidebars-CSS lässt sich bei mir die Druckansicht scrollen: http://www.geiskaemper.de/cms/?P3-Trick ... egel&print
Viele Grüße
Michael

olape
Posts: 1016
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Feb 26, 2018 5:02 pm

mig wrote:
Mon Feb 26, 2018 4:43 pm
Hallo Olaf,

mit "...&print" bekommt <body> die CSS-Klasse "print".

Mit

Code: Select all

body.print {overflow: auto;}
nach dem Slidebars-CSS lässt sich bei mir die Druckansicht scrollen: http://www.geiskaemper.de/cms/?P3-Trick ... egel&print
Leider nicht, das war auch mein erster Versuch, funktioniert aber nicht.

UPDATE

Funktioniert doch
ich hatte noch

Code: Select all

body.print {height: auto;}
mit drin, zusammen damit funktionierte es nicht.

olape
Posts: 1016
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Feb 26, 2018 5:28 pm

Was mir auch nicht gefällt:

- jquery.mousewheel.min.js wird von einem fremden Host nachgeladen.

https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/ ... eel.min.js

cmb
Posts: 13274
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by cmb » Mon Feb 26, 2018 6:16 pm

olape wrote:
Mon Feb 26, 2018 3:42 pm
cmb wrote:
Mon Feb 26, 2018 2:54 pm
Aus irgendeinem Grund wird das relevante Script-Element am Ende des <body> nicht ausgegeben.
Stimmt, das war mir nicht aufgefallen.
Scheint also ein Problem mit dem vorhergehenden Script.
Hm, was meinst du mit vorhergendem Script? Und wie und wann gibt Shariff_XH das Script aus? Wird an $bjs angehängt? Passiert das immer, oder nur per Pluginaufruf? Bei der Suche ist es nämlich so, dass alle Pluginaufrufe ausgewertet werden, aber $bjs und ein paar andere globale Variablen wieder auf den Wert, den sie vor der Suche hatten, zurückgesetzt werden.
olape wrote:
Mon Feb 26, 2018 5:28 pm
Was mir auch nicht gefällt:

- jquery.mousewheel.min.js wird von einem fremden Host nachgeladen.

https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/ ... eel.min.js
Da hatte Frank neulich bei diesem oder einem anderen Template nachgebessert, siehe viewtopic.php?f=16&t=13126&p=65022#p65023.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 1016
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: TEST: Template "fhs-left-right-17x"

Post by olape » Mon Feb 26, 2018 6:33 pm

cmb wrote:
Mon Feb 26, 2018 6:16 pm
Hm, was meinst du mit vorhergendem Script?
Mein Gedanke war, dass das direkt davor geladene Script möglicherweise ein Problem verursacht.

Code: Select all

<script src="./templates/fhs-left-right-17x/js/scripts.min.js"></script> 
<script async src="./plugins/shariff/js/shariff.min.self.js"></script>
cmb wrote:
Mon Feb 26, 2018 6:16 pm
Wird an $bjs angehängt? Passiert das immer, oder nur per Pluginaufruf? Bei der Suche ist es nämlich so, dass alle Pluginaufrufe ausgewertet werden, aber $bjs und ein paar andere globale Variablen wieder auf den Wert, den sie vor der Suche hatten, zurückgesetzt werden.
Ja, wird an $bjs angehängt, nur bei Aufruf.

http://www.cmsimple-xh.org/?search=plug ... ion=search hier funktioniert es.
Daher auch der Gedanke an des vorhergehende Script.
cmb wrote:
Mon Feb 26, 2018 6:16 pm
Da hatte Frank neulich bei diesem oder einem anderen Template nachgebessert, siehe viewtopic.php?f=16&t=13126&p=65022#p65023.
Sehe ich mir an. Danke

Post Reply