Backend Menü fehlt

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Backend Menü fehlt

Post by cmb » Thu May 10, 2018 11:33 am

wolfgang_58 wrote:
Wed May 09, 2018 6:37 am
leider leider kann ich dann dieses template mit dem Namen "blue14" oder auch "mk", so findet es man im Internet nicht nutzen, da es wahrscheinlich für dieses cmsimple_XH nicht tauglich ist
Ich habe mk2 nun mal in einem frisch installierten CMSimple_XH 1.7.2 unter PHP 7.2.2 aufgesetzt. Da erhalte ich:
Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function customlastupdate(), 0 passed in […]
Das hat allerdings nichts mit CMSimple(_XH) zu tun, sondern liegt daran, dass es von PHP 7.1.0 an nicht mehr erlaubt ist, eine Funktion mit weniger Parametern aufzurufen, als diese definiert hat (in früheren PHP-Versionen wurde das noch toleriert). Also Zeile 87 in templates/mk2/template.htm wie folgt ändern:

Code: Select all

function customlastupdate($br = null, $hour = null) {
Dann funktioniert das Template zumindest bei mir. Allerdings deuten einige weitere Debug-Ausgaben darauf hin, dass das Template nicht für die Zukunft gewappnet ist.

Grundsätzlich gilt: PHP und CMSimple_XH werden immer weiter entwickelt, und dabei bleibt es nicht aus, dass nicht abwärtskompatiblen Änderungen erfolgen. Daher sollte man immer sehr vorsichtig sein, wenn man eine Erweiterung (Template, Plugin, AddOn) verwendet, das schon seit Jahren keine Updates mehr erhalten hat.
Last edited by cmb on Thu May 10, 2018 2:58 pm, edited 1 time in total.
Reason: fix link and markup
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Backend Menü fehlt

Post by lck » Thu May 10, 2018 12:24 pm

cmb wrote:
Thu May 10, 2018 11:33 am
Dann funktioniert das Template zumindest bei mir. Allerdings deuten einige weitere Debug-Ausgaben darauf hin, dass das Template nicht für die Zukunft gewappnet ist.
Auf die Schnelle, modifizierte Version für CMSimple_XH 1.7.x, einfach mal testen ob es so passt. Eventuell sind noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern.
Download: mk2_mod_xh17x.zip
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Backend Menü fehlt

Post by cmb » Thu May 10, 2018 12:46 pm

lck wrote:
Thu May 10, 2018 12:24 pm
Auf die Schnelle, modifizierte Version für CMSimple_XH 1.7.x, einfach mal testen ob es so passt.
Das nenne ich einen super Service! :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Backend Menü fehlt

Post by lck » Thu May 10, 2018 1:00 pm

cmb wrote:
Thu May 10, 2018 12:46 pm
Das nenne ich einen super Service!
Das ist halt der Unterschied zu anderen Foren! Es ist CMSimple_XH :)
Ich hoffe Wolfgang bekommt das auch mit, da er jetzt ja anscheinend unter einem anderen Namen hier registriert ist.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Backend Menü fehlt

Post by cmb » Thu May 10, 2018 2:58 pm

lck wrote:
Thu May 10, 2018 1:00 pm
Ich hoffe Wolfgang bekommt das auch mit, da er jetzt ja anscheinend unter einem anderen Namen hier registriert ist.
Sieht nicht so aus. :?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

wolfgang_58
Posts: 402
Joined: Sun Jan 10, 2010 2:05 pm

Re: Backend Menü fehlt

Post by wolfgang_58 » Tue May 22, 2018 10:35 am

Hallo,
da ich bzw. meine Bekannte nun festgestellt habe, dass man hier im Forum sich nicht so anmelden kann (weiß nicht warum) und nur ein Account genutzt werden muss, dann werde ich auch in meinem Namem (so bin registirert) auch weiter hier meine Meinung kundtun. Meine Bekannte wird dann mir zwar viel erzählen und ich schreibe es hier nieder, aber ich werde immer diesen Beitrag so kennzeichnen, dass er nicht von mir ist.

Ach, man muss ja eine neue Überschrift erstellen, damit das man auch sieht, wird gemacht.


Chaos-Wolfgang

Post Reply