Fehlermeldung UpDate

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
albert
Posts: 526
Joined: Sun Mar 07, 2010 8:01 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by albert » Sun May 13, 2018 3:14 pm

die Änderung in hi_updatecheck.php bringt wohl nicht viel Neues, jetzt kommt:"Sorry, a problem has occurred while checking slideshow. (error, Internal Server Error)"
Der Hinweis mit Port 80: Hab noch nicht rausgefunden, wie ich das in avast firewall ändern könnte...

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun May 13, 2018 4:03 pm

albert wrote:
Sun May 13, 2018 3:14 pm
die Änderung in hi_updatecheck.php bringt wohl nicht viel Neues, jetzt kommt:"Sorry, a problem has occurred while checking slideshow. (error, Internal Server Error)"
Immerhin ist nun bestätigt, dass es sich um einen Server internen Fehler handelt.
albert wrote:
Sun May 13, 2018 3:14 pm
Der Hinweis mit Port 80: Hab noch nicht rausgefunden, wie ich das in avast firewall ändern könnte...
Das hat nichts mit deiner Client seitigen Firewall zu tun, da die Anfrage nicht vom Client, sondern vom Server durchgeführt wird. Du müsstest also im Control Panel des Webspace nachschauen, oder beim Provider nachfragen (wobei letzteres möglicherweise wieder mal nichts bringt).
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by knollsen » Sat Jul 25, 2020 11:27 pm

Kann man den Updatecheck nicht irgendwie anders lösen?
Update-Prüfung für CMSimple_XH fehlgeschlagen!
Grund: cannot connect to ssl://domain....de:443.
sowohl local als auch von meinem Server. Nur das bei meinem Server auch die eigenen Plugins fehl schlagen.
man vergleicht doch nur die version.nfo. Bei mir hatte das auch immer funktioniert, aber seit wann das Problem ist, hatte ich nicht bemerkt.
Habt Ihr ne Idee? In Apache hatte ich auch mal extension=php_openssl.dll aktiviert, Kein Erfolg!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Sun Jul 26, 2020 7:06 am

Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Sun Jul 26, 2020 10:35 am

knollsen wrote:
Sat Jul 25, 2020 11:27 pm
Kann man den Updatecheck nicht irgendwie anders lösen?
Ich denke nach wie vor, dass es nicht die beste Lösung ist, die remote Updateinfo über die low-level Socket-Funktionen zu lesen, falls andere Möglichkeiten verfügbar sind. Sprich, wenn ext/curl verfügbar ist, dann sollten wir besser dieses verwenden, und falls nicht, dann prüfen ob allow_url_fopen aktiviert ist, und falls ja, dann einfach file_get_contents(). Nur wenn diese beiden Möglichkeiten nicht gegeben sind, dann auf Socket-Funktionen zurückfallen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

knollsen
Posts: 459
Joined: Wed Nov 06, 2013 2:28 pm

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by knollsen » Mon Jul 27, 2020 11:37 pm

… dann prüfen ob allow_url_fopen aktiviert ist, und falls ja, dann einfach file_get_contents(). ...
allow_url_fopen ist ON bei PHP Version 7.1.33. Wie meinst Du das "...einfach file_get_contents()"? Von anderen Servern scheint es zu funktionieren aber von meinem Server aus geht z.Bsp. UpdateCheck , Shariff_XH , Fa_XH und dafür Fehlermeldung bei Pagemanager, Jquery , CMSimple_XH und bei meinen eigenen Plugins. Das ist schon kurios. Die 301 Weiterleitung von http auf https dürfte nicht das Problem sein.
@olape
Ich hatte das schon verfolgt, aber ich suche na einer Lösung. Es muss ja kein Fehler sein, sondern ne Einstellung die jeder treffen kann.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Tue Jul 28, 2020 4:51 am

knollsen wrote:
Mon Jul 27, 2020 11:37 pm
von meinem Server aus geht z.Bsp. UpdateCheck , Shariff_XH , Fa_XH und dafür Fehlermeldung bei Pagemanager, Jquery , CMSimple_XH und bei meinen eigenen Plugins.
Dann scheint es generell also zu funktionieren.
Da bleiben doch fast nur zwei Möglichkeiten. Entweder auf deinem Server ist eine Firewallregel aktiv, oder auf dem / den Zielserver(n).
Das müssen nicht zwangsläufig nur einzelne Ports sein. Manchmal sperren die Provider IP-Adressen komplett.
Hatte ich erst kürzlich wieder bei allinkl. Anderer Zusammenhang,...
Mit Tata hatten wir mal das Problem, dass er meine Seite nicht abrufen konnte, andersherum konnte ich von mir aus (Server) keine XML-Dateien auf seinem Server auslesen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by Tata » Tue Jul 28, 2020 7:44 am

olape wrote:
Tue Jul 28, 2020 4:51 am
Mit Tata hatten wir mal das Problem, dass er meine Seite nicht abrufen konnte...
Ja, ich hatte damals auch alle mögliche Einstellungen in meinem Webspace kontrolliert und alle PHP Versionen auch. Nirgendwo habe ich aber eine relevante Sperreneinstellung gefunden. Mein ISP hat damals auch keine eingestellte Sperre am ISP Server bestätigt.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by cmb » Tue Jul 28, 2020 8:34 am

knollsen wrote:
Mon Jul 27, 2020 11:37 pm
Die 301 Weiterleitung von http auf https dürfte nicht das Problem sein.
Da wäre ich mir nicht sicher; kann gut sein, dass der Updatecheck genau darüber stolpert.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Fehlermeldung UpDate

Post by olape » Tue Jul 28, 2020 9:03 am

cmb wrote:
Tue Jul 28, 2020 8:34 am
Da wäre ich mir nicht sicher; kann gut sein, dass der Updatecheck genau darüber stolpert.
Nach meinen bisherigen Tests funktioniert das. Jedenfalls mit einer Weiterleitung. Wenn es meherere hintereinander sind, kann ich dazu keine Aussage machen.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Post Reply