Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lovelykoala
Posts: 21
Joined: Mon Sep 07, 2009 9:35 pm
Location: Germany

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by lovelykoala » Thu Jun 07, 2018 9:37 am

Ein neues Problem ist aufgetaucht.
Der Filemanager ! ... ich kann z.B. keine Bilder mehr einfügen

In meiner (alten 1.6) noch aktuellen Version gehe ich auf Bild einfügen, wechsele im Filebrowser in die Tiefen der Unterordner, wähle aus, bekomme die Vorschau zu sehen, sage Aktualisieren und alles ist wunderbar -
In der aktuellen 1.7.2 Version erscheint ein Filemanager, der mich aber nicht mehr zum Ziel kommen läßt; d.h. das erste Popup "Bild einfügen" erscheint aber wenn ich bei 'Quelle' über Suchen meinen Weg gehen will erscheint nichts - na gut, nichts ist nichjt ganz richtig es kommt ein neues Popup die die Homepage anzeigt aber mit dem Hinweis "Keine Seite ausgewählt", links oben steht noch der Hinweis "File Manager" ... Sackgasse.

Da ich auch im Calendar bei einigen Events Zusatztexte bzw kleine Thumbs anzeige habe ich auch gleichmal versucht hier ein Bild zuzufügen - ohne Erfolg.
Hinzu kommt, daß will man Zusatztexte anfügen im Editorfenster jetzt ein weiterer "Speichern" Button erscheint, denn gab es vorher nicht, da hat man rechts oben in der Ecke den Haken auch Grün genutzt und alles war gespeichert. Gleich vorweg das Bilderproblem ist das gleiche wie vorher beschrieben.
Text jedoch, ignoriert man den neuen "Speichern" Button im Zusatzfeld und nutzt den Haken rechts oben kann man speichern - klickt dagegen auch den neuen "Speichern" Button schließt sich der komplette Calendar und nur die oberste Menuleiste bleibt bestehen. Über "Events bearbeiten" erscheint er wieder doch gespeichert ist nichts.

Was läuft den da schief :?:

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by cmb » Thu Jun 07, 2018 1:48 pm

lovelykoala wrote:
Thu Jun 07, 2018 9:37 am
In der aktuellen 1.7.2 Version erscheint ein Filemanager, der mich aber nicht mehr zum Ziel kommen läßt; d.h. das erste Popup "Bild einfügen" erscheint aber wenn ich bei 'Quelle' über Suchen meinen Weg gehen will erscheint nichts - na gut, nichts ist nichjt ganz richtig es kommt ein neues Popup die die Homepage anzeigt aber mit dem Hinweis "Keine Seite ausgewählt", links oben steht noch der Hinweis "File Manager" ... Sackgasse.
Das ist ein Indiz dafür, dass sich der Filebrowser aus irgendeinem Grund nicht angesprochen fühlt. Was passiert denn, wenn du im angemeldeten Zustand die entsprechende URL direkt aufrufst, also https://www.lucky-country.de/lucky172/? ... type=image
lovelykoala wrote:
Thu Jun 07, 2018 9:37 am
Hinzu kommt, daß will man Zusatztexte anfügen im Editorfenster jetzt ein weiterer "Speichern" Button erscheint, denn gab es vorher nicht, da hat man rechts oben in der Ecke den Haken auch Grün genutzt und alles war gespeichert. Gleich vorweg das Bilderproblem ist das gleiche wie vorher beschrieben.
Text jedoch, ignoriert man den neuen "Speichern" Button im Zusatzfeld und nutzt den Haken rechts oben kann man speichern - klickt dagegen auch den neuen "Speichern" Button schließt sich der komplette Calendar und nur die oberste Menuleiste bleibt bestehen. Über "Events bearbeiten" erscheint er wieder doch gespeichert ist nichts.
Das scheint mir eine Inkompatibilität mit XH 1.7 zu sein. Da sollte natürlich nachgebessert werden, aber fürs erste kannst du den zusätzlichen Speicher-Schalter ja einfach ignorieren. Auf jeden Fall danke für die Meldung!
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lovelykoala
Posts: 21
Joined: Mon Sep 07, 2009 9:35 pm
Location: Germany

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by lovelykoala » Thu Jun 07, 2018 3:13 pm

Servus Christoph,
Das ist ein Indiz dafür, dass sich der Filebrowser aus irgendeinem Grund nicht angesprochen fühlt. Was passiert denn, wenn du im angemeldeten Zustand die entsprechende URL direkt aufrufst, also https://www.lucky-country.de/lucky172/? ... type=image
Da passiert nichts, d.h. ich sehe mein Gerüst und in der Mitte im Contentbereich erscheint nur "Seitenanfang" bzw "nächste Seite"

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by cmb » Thu Jun 07, 2018 4:27 pm

lovelykoala wrote:
Thu Jun 07, 2018 3:13 pm
Das ist ein Indiz dafür, dass sich der Filebrowser aus irgendeinem Grund nicht angesprochen fühlt. Was passiert denn, wenn du im angemeldeten Zustand die entsprechende URL direkt aufrufst, also https://www.lucky-country.de/lucky172/? ... type=image
Da passiert nichts, d.h. ich sehe mein Gerüst und in der Mitte im Contentbereich erscheint nur "Seitenanfang" bzw "nächste Seite"
Okay. Was passiert denn, wenn du den Filebrowser per Adminmenü Dateien → Bilder aufrufst? Und was passiert, wenn du per Adminmenü Plugins → Filebrowser aufrufst?
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lovelykoala
Posts: 21
Joined: Mon Sep 07, 2009 9:35 pm
Location: Germany

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by lovelykoala » Thu Jun 07, 2018 6:54 pm

Okay. Was passiert denn, wenn du den Filebrowser per Adminmenü Dateien → Bilder aufrufst? Und was passiert, wenn du per Adminmenü Plugins → Filebrowser aufrufst?
1) (Adminmenu) Dateien -> Bilder, dann kann ich alle Ebenen runtergehen bis ich das entsprechende Bild gelistet bekomme. Mit einem Klick auf das Bild erscheint dies in einem neuen Fenster
2) (Adminmenu) Plugins -> Filebrowser, erscheinen Stylesheet, Konfiguration und Sprache ... ich würde sagen so wie es sein soll

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by lck » Fri Jun 08, 2018 9:46 am

lovelykoala wrote:
Thu Jun 07, 2018 9:37 am
In meiner (alten 1.6) noch aktuellen Version gehe ich auf Bild einfügen, wechsele im Filebrowser in die Tiefen der Unterordner, wähle aus, bekomme die Vorschau zu sehen, sage Aktualisieren und alles ist wunderbar -
In der aktuellen 1.7.2 Version erscheint ein Filemanager, der mich aber nicht mehr zum Ziel kommen läßt; d.h. das erste Popup "Bild einfügen" erscheint aber wenn ich bei 'Quelle' über Suchen meinen Weg gehen will erscheint nichts - na gut, nichts ist nichjt ganz richtig es kommt ein neues Popup die die Homepage anzeigt aber mit dem Hinweis "Keine Seite ausgewählt", links oben steht noch der Hinweis "File Manager" ... Sackgasse.
Kann es sein, dass du den alten Filebrowser von CMSimple_XH 1.6.x mit rübererkopiert hast? Dann passiert genau das.
Wenn du auf Plugins "Filebrowser" gehst, steht das sowas wie "Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9"?

Lösche den Ordner ./plugins/filebrowser komplett und installiere dir dann die neueste Version von CMSimple_XH 1.7.2 (CMSimple_XH-1.7.2.zip)
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by lck » Fri Jun 08, 2018 9:57 am

lovelykoala wrote:
Sun Jun 03, 2018 4:58 pm
Gegenüber dem Aussehen des gbooks (oder anderer) ist die Ausgabe der einzelnen Einträge schwer zu lesen - kann man z.B. Trennlinien zwischensetzen ?
Hier gibt es ein paar Anregungen dazu (auf Seite 2 + 1): viewtopic.php?f=16&t=7933&start=10#p43099
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by cmb » Fri Jun 08, 2018 10:16 am

lck wrote:
Fri Jun 08, 2018 9:46 am
lovelykoala wrote:
Thu Jun 07, 2018 9:37 am
In meiner (alten 1.6) noch aktuellen Version gehe ich auf Bild einfügen, wechsele im Filebrowser in die Tiefen der Unterordner, wähle aus, bekomme die Vorschau zu sehen, sage Aktualisieren und alles ist wunderbar -
In der aktuellen 1.7.2 Version erscheint ein Filemanager, der mich aber nicht mehr zum Ziel kommen läßt; d.h. das erste Popup "Bild einfügen" erscheint aber wenn ich bei 'Quelle' über Suchen meinen Weg gehen will erscheint nichts - na gut, nichts ist nichjt ganz richtig es kommt ein neues Popup die die Homepage anzeigt aber mit dem Hinweis "Keine Seite ausgewählt", links oben steht noch der Hinweis "File Manager" ... Sackgasse.
Kann es sein, dass du den alten Filebrowser von CMSimple_XH 1.6.x mit rübererkopiert hast? Dann passiert genau das.
Wenn du auf Plugins "Filebrowser" gehst, steht das sowas wie "Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9"?

Lösche den Ordner ./plugins/filebrowser komplett und installiere dir dann die neueste Version von CMSimple_XH 1.7.2 (CMSimple_XH-1.7.2.zip)
Guter Punkt! Im OP steht zwar „Filebrowser for CMSimple_XH 1.7.2", aber die Info ist nicht wirklich hilfreich, da CMSimple_XH bei internen Plugins einfach die CMSIMPLE_XH_VERSION angibt.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lovelykoala
Posts: 21
Joined: Mon Sep 07, 2009 9:35 pm
Location: Germany

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by lovelykoala » Fri Jun 08, 2018 3:00 pm

Wir haben ein Problem beseitigt !!!
Kann es sein, dass du den alten Filebrowser von CMSimple_XH 1.6.x mit rübererkopiert hast? Dann passiert genau das.
Wenn du auf Plugins "Filebrowser" gehst, steht das sowas wie "Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.9"?

Lösche den Ordner ./plugins/filebrowser komplett und installiere dir dann die neueste Version von CMSimple_XH 1.7.2 (CMSimple_XH-1.7.2.zip)
Beim Aufruf des Plugins erschien die folgende Info
>>> Filebrowser for CMSimple_XH 1.6.10

Anmerkung: Ich hatte aber nie eine Version 1.6.10 - die alte, noch aktuelle Version der Hauptseite ist bis jetzt 1.6.4

Nichtsdestotrotz -
Plugin Ordner komplett gelöscht und nochmals aus der gezippten Datei raufgespielt -> das war wohl das Problem
P.s. beim Aufruf des Plugins erscheint nun keine Versionsinfo mehr !!!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Update auf 1.7.2 und Ungereimtheiten

Post by cmb » Fri Jun 08, 2018 3:16 pm

lovelykoala wrote:
Fri Jun 08, 2018 3:00 pm
Plugin Ordner komplett gelöscht und nochmals aus der gezippten Datei raufgespielt -> das war wohl das Problem
P.s. beim Aufruf des Plugins erscheint nun keine Versionsinfo mehr !!!
Letzteres wurde mit XH 1.7 geändert, da die Info ohnehin wenig informativ war. Nun landet man gleich in der Pluginkonfiguration.

Auf jeden Fall gut, dass dieses Problem nun gelöst ist. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply