Hat jemand Erfahrung mit MAMP PRO 5.5?

A place for general not CMSimple related discussions
Post Reply
Tata
Posts: 3037
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Hat jemand Erfahrung mit MAMP PRO 5.5?

Post by Tata » Wed Sep 18, 2019 9:44 pm

Ich hatte MAMP PRO 3.5 unde auch neuere Versionen installiert und MySQL lief problemlos immer. Seit ich die neuste Versionen (5.+) installiert habe, kann ich MySQL nicht mehr starten, obwohl ich alles mögliches aus Internet versucht habe. Wasimmer ich umstelle, überschreibe usw., bekomme ich immer nur
MySQL said: Documentation
Cannot connect: invalid settings.
mysqli_real_connect(): (HY000/1045): Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: YES)
phpMyAdmin tried to connect to the MySQL server, and the server rejected the connection. You should check the host, username and password in your configuration and make sure that they correspond to the information given by the administrator of the MySQL server.
Das sicherste währe wohl direkt auf meinem MAC (mit TeamViewer) anschauen und einstellen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 1789
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Hat jemand Erfahrung mit MAMP PRO 5.5?

Post by lck » Thu Sep 19, 2019 9:42 am

Tata wrote:
Wed Sep 18, 2019 9:44 pm
Seit ich die neuste Versionen (5.+) installiert habe, kann ich MySQL nicht mehr starten, obwohl ich alles mögliches aus Internet versucht habe. Wasimmer ich umstelle, überschreibe usw., bekomme ich immer nur ...
Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke „Firewallproblem“. Aus- und eingehende Verbindungen müssen erlaubt werden. Aber wahrscheinlich ist es das nicht. Auf dieser Webseite wird das gleiche Problem beschrieben und auch ein Lösungsweg aufgezeigt, aber das hast du bestimmt schon versucht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

cmb
Posts: 13273
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Hat jemand Erfahrung mit MAMP PRO 5.5?

Post by cmb » Thu Sep 19, 2019 11:43 am

Kann alle möglichen Ursachen haben (angefangen bei einem falschen Passwort). Sollte es sich um eine recht neue MySQL-Version handeln, dann liegt es möglicherweise an einer von PHP noch nicht unterstützten Authentifizierungsmethode. Vermutlich wird dir in einem MAMP-Pro spezifischem Forum aber besser geholfen werden können. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Tata
Posts: 3037
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Hat jemand Erfahrung mit MAMP PRO 5.5?

Post by Tata » Fri Sep 20, 2019 2:19 pm

cmb wrote:
Thu Sep 19, 2019 11:43 am
...Sollte es sich um eine recht neue MySQL-Version handeln, dann liegt es möglicherweise an einer von PHP noch nicht unterstützten Authentifizierungsmethode...
Das vermute ich nicht, mehr umgekehrt - ich vermute, dass es im MAMP PRO 5.5 die Komponente richtig ausgelieffert sind (PHP 5.4.55 ... 7.3.8, MySQL 5.7.26). Es war auch in den vorigen Versionen eben so, dass alles zusammen kompatible war und lief auch seit der ersten Installation sofort.
Vermutlich wird dir in einem MAMP-Pro spezifischem Forum aber besser geholfen werden können. :)
Ich habe 10+ Foren durchgelesen und viele Vorschläge versucht. Kein hat geholfen.
Mit CMSimple_XH brauch man im Prinzip kein SQL, aber wenn ein eShop dabei stehen soll (und XH_Shop nicht genügt), dann braucht man local SQL zum testen.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Post Reply