Speicherort der Userfiles

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Speicherort der Userfiles

Post by pmschulze » Wed Oct 16, 2019 2:36 pm

Ich habe meine Webseite bei Strato und betreibe dort zwei cmsimple_xh-Installationen.
Ich möchte gern den Speicherort der Userfiles für beiden Installationen nutzen, z.B. in einem zentralen Ordner "userfiles". Bei der 1. Installation geht das automatisch, bei der 2. Installation kann ich nicht darauf zurückgreifen.
Unbenannt.JPG
Ich nehme an, dass ich den Speicherort in der Konfiguration der 2. Installation definieren kann, finde aber dazu keine Möglichkeit. ../userfiles/images geht z.B. nicht.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Speicherort der Userfiles

Post by Tata » Wed Oct 16, 2019 5:06 pm

The fastest and (for me) the simplest way was editing the content file in 2nd subinstallation and replacing all ./userfiles to ../userfiles. That's without modifying any core PHP files. But it sure can be achieved also by modifying the paths pre-defined in there.
I have not found yet why the TMC editor disappears. Ckeditor works almost fine (there are problems with file manager).
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Speicherort der Userfiles

Post by lck » Wed Oct 16, 2019 5:59 pm

pmschulze wrote:
Wed Oct 16, 2019 2:36 pm
Ich möchte gern den Speicherort der Userfiles für beiden Installationen nutzen, z.B. in einem zentralen Ordner "userfiles". Bei der 1. Installation geht das automatisch, bei der 2. Installation kann ich nicht darauf zurückgreifen.
Siehe hier: viewtopic.php?t=7719#p41808
Der gemeinsame Ordner wäre dann ./sport/userfiles/. Falls in der ersten Installation bereits Content erstellt wurde, müssen halt die Pfade angepasst werden. Das geht relativ einfach per Notepad++ (Suchen und ersetzen) in der content.htm.

Oder das Zweitsprachen-Feature missbrauchen :).
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Speicherort der Userfiles

Post by Tata » Wed Oct 16, 2019 10:32 pm

Jetzt habe ich es unter v1.7.2 versuchen, und da habe ich dies Struktur:
cmsimple
content
/ copy
/ de
copy
de
...

Unter de funktioniert alles gut. Unter copy kommt die Meldung
Failed to load plugin: fontawesome from url /clear172/copy/plugins/fa/editors/tinymce4/fontawesome/plugin.min.js
Ich hatte schon mal das gelösst, kann aber jetzt die Lösung nicht finden. Es ging um eine languagemenu Anpassung, wo auch längere "Sprachennamen" akzeptiert wurden.
Ich habe aber Probleme auch mit der Funktionalität einiger Plugins.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Speicherort der Userfiles

Post by lck » Thu Oct 17, 2019 9:40 am

Tata wrote:
Wed Oct 16, 2019 10:32 pm
Unter de funktioniert alles gut. Unter copy kommt die Meldung
Die Ordner dürfen in der Standardinstallation von XH nur 2 Buchstaben haben. Mehr Infos und wie man das ändern kann, findest du hier.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Speicherort der Userfiles

Post by pmschulze » Thu Oct 17, 2019 10:09 am

Tata wrote:
Wed Oct 16, 2019 5:06 pm
The fastest and (for me) the simplest way was editing the content file in 2nd subinstallation and replacing all ./userfiles to ../userfiles. That's without modifying any core PHP files. But it sure can be achieved also by modifying the paths pre-defined in there.
I have not found yet why the TMC editor disappears. Ckeditor works almost fine (there are problems with file manager).
Unfortunately, that doesn't work :( The subinstallation still works with the old folders.

pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Speicherort der Userfiles

Post by pmschulze » Thu Oct 17, 2019 10:25 am

lck wrote:
Wed Oct 16, 2019 5:59 pm
pmschulze wrote:
Wed Oct 16, 2019 2:36 pm
Ich möchte gern den Speicherort der Userfiles für beiden Installationen nutzen, z.B. in einem zentralen Ordner "userfiles". Bei der 1. Installation geht das automatisch, bei der 2. Installation kann ich nicht darauf zurückgreifen.
Siehe hier: viewtopic.php?t=7719#p41808
Der gemeinsame Ordner wäre dann ./sport/userfiles/. Falls in der ersten Installation bereits Content erstellt wurde, müssen halt die Pfade angepasst werden. Das geht relativ einfach per Notepad++ (Suchen und ersetzen) in der content.htm.
Das funktioniert. Scheinbar darf man bei den Pfad-Verweisen "nach unten gehen", aber nicht nach oben. Schön wäre ja, wenn man diese Userfiles zentral legen könnte, so dass ggf. eine weitere (3., 4...) Installation dann auch darauf zugreifen kann.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Speicherort der Userfiles

Post by cmb » Thu Oct 17, 2019 12:30 pm

Das einfachste sollte sein, wenn man den userfiles/ Ordner in der 2. Installation durch einen symbolischen Link ersetzt, der auf den userfiles/ Ordner der 1. Installation verweist. Hat man keinen Shell-Zugriff, und wird das vom FTP-Programm nicht unterstützt, dann könnte man sich vermutlich mit symlink() behelfen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Speicherort der Userfiles

Post by lck » Sun Oct 20, 2019 10:30 am

cmb wrote:
Thu Oct 17, 2019 12:30 pm
Das einfachste sollte sein, wenn man den userfiles/ Ordner in der 2. Installation durch einen symbolischen Link ersetzt, ...
Was es nicht alles gibt, wieder was gelernt. Danke Christoph.
Hierzu habe ich eine Anleitung gefunden, die Beispiele aufzeigt per SSH, Cron Job oder php-Funktion.
Unter Windows geht das per mklink.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

pmschulze
Posts: 120
Joined: Thu Aug 07, 2014 5:29 pm

Re: Speicherort der Userfiles

Post by pmschulze » Tue Oct 22, 2019 10:03 am

lck wrote:
Wed Oct 16, 2019 5:59 pm
pmschulze wrote:
Wed Oct 16, 2019 2:36 pm
Zweitsprachen-Feature missbrauchen :).
Das war die Lösung! Die Webseite für Sport geht auf sp (wie spanisch...) also perfekt. Ein wenig Handarbeit beim Umbenennen der verschiedenen Sprachdateien, aber der Aufwand ist klein. Selbst die Einbindung des eigenen Templates klappt wunderbar.

Die Nutzung der Plugins ist hingegen noch eine Baustelle:
- Kalender wird neu angelegt - das ist richtig gut
- RealBlog: der Stylesheet wird "durchgereicht", d.h. in allen "Unterseiten" gilt dieser, aber der Blog dieser ist in einer neuen "Sprache" leer - das ist leider nicht gut, denn diesen möchte ich nur einmal pflegen. Natürlich geht es durch die Ex- und Import-Funktion, doch dazu muss ich per ftp immer die Dateien verschieben.

Besteht eine Möglichkeit, den Blog der Hauptsprache auch in den "Untersprachen" zu nutzen?

Post Reply