[Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by olape » Thu Dec 05, 2019 7:55 pm

Ich konnte es leider noch nicht testen, aber ich habe mal auf GitHub geschnüffelt.
... und min. eine Stelle gefunden, usermenu.inc.php, an der noch <script type="text/javascript"> steht, statt nur noch <script>. Kein Beinbruch, aber wenn es schon überarbeitet wird.

Und noch eine Frage:

pluginmanager_.inc.php und pluginmanager.inc.php scheinen fast identisch. :?:
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by Holger » Fri Dec 06, 2019 7:45 am

lck wrote:
Thu Dec 05, 2019 7:06 pm
Problem überall: Meta_tags und Page_params tauchen auch unter Plugins auf.
Ursache: speichert man im Pluginmanager, so werden die Einträge unter Einstellungen >> Plugins > ? Hidden gelöscht. Im Pluginmanager tauchen sie aber nicht auf.
Ja, ein Bug, resultierend aus Kompatibilität zu XH 1.6 :roll: .
Lösung: die per metaconfig.php versteckte Variable hier https://github.com/TN03/hi_admin_xh/blo ... ig.php#L14 mal leeren.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by Holger » Fri Dec 06, 2019 7:49 am

olape wrote:
Thu Dec 05, 2019 7:55 pm
... und min. eine Stelle gefunden, usermenu.inc.php, an der noch <script type="text/javascript"> steht, statt nur noch <script>. Kein Beinbruch, aber wenn es schon überarbeitet wird.
Vermerkt :).
olape wrote:
Thu Dec 05, 2019 7:55 pm
pluginmanager_.inc.php und pluginmanager.inc.php scheinen fast identisch.
Ja, das ist schon richtig so, siehe hier: https://github.com/TN03/hi_admin_xh/blo ... hp#L32-L39
Wäre halt die Frage, ob XH < v 1.6.2 XH < v1.7.0 überhaupt noch Sinn macht...
Ich werde den Code wohl bald rauswerfen.

lck
Posts: 2963
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by lck » Fri Dec 06, 2019 11:44 am

Holger wrote:
Fri Dec 06, 2019 7:45 am
Ja, ein Bug, resultierend aus Kompatibilität zu XH 1.6 :roll: .
Lösung: die per metaconfig.php versteckte Variable hier https://github.com/TN03/hi_admin_xh/blo ... ig.php#L14 mal leeren.
Sehr schön, jetzt klappt das!
Ich bin begeistert von dem Plugin. Ein Admintemplate ist bei den neueren Templates jetzt wichtiger als je zuvor. Das erspart uns jede Menge Zeit und Verrenkungen um es im Backend editierbar zu machen. Schon allein das mini1-admin Template von hi_admin_1.0beta1 zeigt dies sehr schön, das solltest du derweil mit ausliefern bis sich etwas neues ergibt.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 5085
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by frase » Fri Dec 06, 2019 11:53 am

lck wrote:
Fri Dec 06, 2019 11:44 am
Ich bin begeistert von dem Plugin. Ein Admintemplate ist bei den neueren Templates jetzt wichtiger als je zuvor. Das erspart uns jede Menge Zeit und Verrenkungen um es im Backend editierbar zu machen.
+++1

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by olape » Fri Dec 06, 2019 5:22 pm

So, nun habe ich es auch getestet.
Funktioniert soweit prima. :D

Ich persönlich halte eine Abwärtskompatibilität zu 1.6 nicht für notwendig.
Wer unbedingt noch 1.6.x einsetzen will, der muss eben beta1 nutzen.
Das verkompliziert immer alles. Es waren jetzt 2 Jahre Zeit auf 1.7 umzusteigen.

Als Admin-Template habe ich im Moment das aus Franks 172-fhs-motley-tiles-1-0, das funktioniert eben nicht so richtig. (für mich)
Warum hatten wir schon geklärt.
Die Idee, ein entsprechendes, aktuelles Template mit auszuliefern, ist, glaube, ich ganz gut.

Ein Vorschlag von mir. :idea:
Ich würde hi_admin aus der verwaltbaren Liste rausnehmen.
Oder das zumindest per config anbieten. Per Standard bei Exclude eintragen?
Sonst kommt bei dem einen oder anderen vielleicht der Punkt, an dem hi_admin selbst versteckt oder deaktiviert wird.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by Holger » Fri Dec 06, 2019 6:46 pm

olape wrote:
Fri Dec 06, 2019 5:22 pm
So, nun habe ich es auch getestet.
Funktioniert soweit prima. :D
Super :).
olape wrote:
Fri Dec 06, 2019 5:22 pm
ch persönlich halte eine Abwärtskompatibilität zu 1.6 nicht für notwendig.
Wer unbedingt noch 1.6.x einsetzen will, der muss eben beta1 nutzen.
Das verkompliziert immer alles. Es waren jetzt 2 Jahre Zeit auf 1.7 umzusteigen.
Ja, ich werde den Teil 'raus werfen.
olape wrote:
Fri Dec 06, 2019 5:22 pm
Ein Vorschlag von mir. :idea:
Ich würde hi_admin aus der verwaltbaren Liste rausnehmen.
Oder das zumindest per config anbieten. Per Standard bei Exclude eintragen?
Sonst kommt bei dem einen oder anderen vielleicht der Punkt, an dem hi_admin selbst versteckt oder deaktiviert wird.
Na ja, sehe ich eher als Feature. Und es ist eigentlich auch kein Problem, denn der Pluginmanager nutzt ja nur die vorhandenen Core-Features. Man kann jederzeit die Plugins wieder aktivieren oder sichtbar machen, indem man die CMS-Konfiguration entsprechend ändert, selbst wenn man hi_Admin löscht.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by olape » Fri Dec 06, 2019 7:19 pm

Holger wrote:
Fri Dec 06, 2019 6:46 pm
Na ja, sehe ich eher als Feature. Und es ist eigentlich auch kein Problem, denn der Pluginmanager nutzt ja nur die vorhandenen Core-Features. Man kann jederzeit die Plugins wieder aktivieren oder sichtbar machen, indem man die CMS-Konfiguration entsprechend ändert, selbst wenn man hi_Admin löscht.
Ja, das ist klar. Aber dann muss man eben umständlich das tun, was das Plugin ja gerade vermeiden soll.
Deswegen habe ich geschrieben, vielleicht per config einstellbar ob hi_admin selber dort mit auftauchen soll.
Ist aber auch nur ein Vorschlag. Wie immer nur meine Meinung.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Tata
Posts: 3586
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by Tata » Fri Dec 06, 2019 9:54 pm

olape wrote:
Fri Dec 06, 2019 7:19 pm
Ja, das ist klar. Aber dann muss man eben umständlich das tun, was das Plugin ja gerade vermeiden soll.
Ich meine, dass wenn der Plugin gewisse Priorität ober anderen Plugins hat - und zwar, dass man möglich ist durch den Plugin die Funktionalität der anderen Plugins stoppen, die Plugins verstecken usw. - dann sollte der Plugin selbst von der Möglichkeit gespart bleiben. Kurzer gesagt - der Plugin entweder installiert ist und immer sicher von sich selbst zu manipulieren, oder gar nicht instaliert. Dann aber mit den Plugin muss manuell gehandelt werden.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: [Plugin] hi_Admin für Vorabtests verfügbar

Post by Holger » Sat Dec 07, 2019 10:14 am

olape wrote:
Fri Dec 06, 2019 7:19 pm
Deswegen habe ich geschrieben, vielleicht per config einstellbar ob hi_admin selber dort mit auftauchen soll.
Tata wrote:
Fri Dec 06, 2019 9:54 pm
Ich meine, dass wenn der Plugin gewisse Priorität ober anderen Plugins hat - und zwar, dass man möglich ist durch den Plugin die Funktionalität der anderen Plugins stoppen, die Plugins verstecken usw. - dann sollte der Plugin selbst von der Möglichkeit gespart bleiben
Okay, ich hab das mal mit aufgenommen.

Post Reply