Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
lck
Posts: 1994
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by lck » Tue Dec 17, 2019 11:23 am

Tata wrote:
Mon Dec 16, 2019 8:05 pm
Etwa so finde ich es auch gut.
Ein Hamburger öffnet normal ein Menü und nicht Seiten. Ich finde fa-expand und fa-compress würde dafür gut geeignet sein, ergänzt mit einem erklärendem Text.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 3350
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by frase » Tue Dec 17, 2019 12:34 pm

lck wrote:
Tue Dec 17, 2019 11:23 am
Ein Hamburger öffnet normal ein Menü und nicht Seiten.
Da hast du recht.
Und genau das ist das Problem. An dieser Stelle ewartet eigentlich niemand, dass dort ein Button Open All steckt.
Es weicht von jeglicher "Norm" ab (die es gar nicht gibt). Dabei dürfte es egal sein, welches Icon verwendet wird. Ohne Text kommste da nich aus.
Ich bin ein großer Freund origineller neuer Ideen. In diesem Fall (das Kreuz) bin ich mir nicht sicher, ob die innovative Technik (und Optik) wirklich Nutzen bringt. (Wüsste ich eine gute Lösung, schriebe ich es hier - da ich keine weiß, meckere ich nur. :oops: )

Tata
Posts: 3188
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by Tata » Tue Dec 17, 2019 3:03 pm

Mich - als den Gast - würde die Lösung mit dem expandierendem Hambzrger absolut nicht stören. Es ist mir klar, dass es etwas öffnet und danach verstehe ich sofort, wass es geöffnet hat. Neben den aufgeklappten Seiten sehe ich dann expandierten Hamburger und logisch verstehe ich, dass ein Wiederklick kolapsiert die Seiten zurück. Dass es um kein Navibutton geht, stört mich nicht. Gegen dem fa-font, bleibt diese "Graphik" schön symetrisch. Ist wohl, mehr Geschmackfrage.
lck_hamburger2.jpg
oder das finde ich noch mehr informativ
lck_hamburger3.jpg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

pjae
Posts: 13
Joined: Thu Mar 22, 2018 9:39 am

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by pjae » Tue Dec 17, 2019 3:53 pm

Und für mich als Laien war es von Anfang an verständlich, dass hinter dem Plus eine Erweiterung lauert und nach dem Aufklappen, das auch der Knopf zum Schließen ist - mir gefällts.

richukunst
Posts: 59
Joined: Tue Feb 12, 2013 3:00 pm
Location: Schweiz / Steffisburg
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by richukunst » Wed Dec 18, 2019 2:24 pm

Absolut kein nullachtfünfzehn Template, tolle Idee und interessante technische Umsetzung. Könnte mir gut vorstellen das sich das Template auch eignet für jene denen es wichtig ist ein Hintergrundbild einzusetzen, das im Focus steht. Ich finde, die Seite ist eigentlich intuitiv gestaltet aber eben neue und vielleicht für einige ungewohnt. Der + und x Icon rechts steht doch offensichtlich + für öffnen und x für schliessen. Ist es wirklich relevant ein anderes Icon zu wählen? Oder ist es gerade diese Icon Wahl, das dieses Template gerade ausmacht!?

Hintergrundbild
Auf Laptops alles okay!

Tablets und Smartphones
Auf meinen Eigenen Geräten alle Android und schon etwas älter. Tablet mit Chrome Browser, alle Seiten ab Template-Info bis und mit Inhalt, Seiten sind mit langem Inhalt und zum Scrollen wir das Hintergrundbild verschwommen angezeigt. Sobald ich nach dem Seiten öffnen mit dem Finger ein zweites Mal auf dem Touchscreen die Seite Scrolle wir das Hintergrundbild verändert angezeigt. Die Seiten Plugins bis und mit News mit kurzem Text nicht zum Scrollen werden korrekt angezeigt. Auf dem gleichen Tablet mit dem Browser Firefox wird das Hintergrundbild immer korrekt angezeigt.
War heute noch Einkaufen und testete die Seite im MediaMarkt auf verschiedenen Tablets, Huawei, Samsung und Apple, alle reagierten wie oben beschrieben.
Webdesign, Templates, Kunst
richukunst
Richard Kircher
http://www.richukunst.ch

lck
Posts: 1994
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by lck » Wed Dec 18, 2019 6:58 pm

Hallo Richard,

danke für's Testen und Feedback!
richukunst wrote:
Wed Dec 18, 2019 2:24 pm
Der + und x Icon rechts steht doch offensichtlich + für öffnen und x für schliessen. Ist es wirklich relevant ein anderes Icon zu wählen?
Leider habe ich es derweil schon geändert :?. Jetzt steht es da klipp und klar was man da machen kann.
richukunst wrote:
Wed Dec 18, 2019 2:24 pm
Tablet mit Chrome Browser, alle Seiten ab Template-Info bis und mit Inhalt, Seiten sind mit langem Inhalt und zum Scrollen wir das Hintergrundbild verschwommen angezeigt. Sobald ich nach dem Seiten öffnen mit dem Finger ein zweites Mal auf dem Touchscreen die Seite Scrolle wir das Hintergrundbild verändert angezeigt.
Tatsächlich, das ist so. Fand es aber nicht schlimm, da bei geöffneten Seite eh nicht viel vom Hintergrundbild zu sehen ist. Sollte nun korrigiert sein.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

lck
Posts: 1994
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by lck » Wed Dec 18, 2019 7:53 pm

Tata wrote:
Mon Dec 16, 2019 12:17 pm
frase wrote:
Mon Dec 16, 2019 7:20 am
Wenn man ein Accordion öffnet und dann ein nächstes, bleiben die bereits geöffneten offen. Das hätte ich anders erwartet.
Kann man so etwas nicht hin? Ich meinte auch davon, dass es mir lieber wäre die "unnötige" Seiten geschlossen zu haben.
Bitteschön, hier umgesetzt per 2 Zeilen jQuery-Skript zum testen. Das wird euch aber nicht gefallen, Stichwort „Seitenhüpfer“.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“   👉 Ludwig's XH-Templates for MultiPage & OnePage

Tata
Posts: 3188
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by Tata » Wed Dec 18, 2019 8:10 pm

Aha, das is nicht das beste. Könnte nich irgendwie ein Anker zum Seitentitel eingesetzt werden?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

richukunst
Posts: 59
Joined: Tue Feb 12, 2013 3:00 pm
Location: Schweiz / Steffisburg
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by richukunst » Thu Dec 19, 2019 8:23 am

Toll korrigiert, Hintergrundbild wird jetzt auf Tablets und Smartphones korrekt angezeigt.
Webdesign, Templates, Kunst
richukunst
Richard Kircher
http://www.richukunst.ch

olape
Posts: 1169
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Gegen Langeweile, Winterblues und Weihnachtsstress  ; )

Post by olape » Thu Dec 19, 2019 9:44 am

________________________##
_______________________####
______________________######
______________________######
_____________________#######
____________________########
____________________#######
___________________#######
__________________########
_________________########
_______________##########
_______________##########
______________############_____#######
_____________##########################
____________###########################
___________############################
__________#############################
_________#############################
_________###############################
___#####################################
########################################
########################################
######################################
#######################################
#######################################
#######################################
#####################################
######################################
#####################################
####################################
##################################
#########___________##########

Post Reply