Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Holger
Site Admin
Posts: 3470
Joined: Mon May 19, 2008 7:10 pm
Location: Hessen, Germany

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by Holger » Wed May 15, 2013 9:49 pm

cmb wrote:Das ist ein sehr nettes jQuery-Plugin (nutze ich auch in Dlcounter_XH). Allerdings scheint es nicht mehr entwickelt zu werden; die letzte Version ist von Oktober 2010.
Ups, hab' den falschen Link gepostet. Schau' mal hier:
http://mottie.github.io/tablesorter/docs/
bzw. hier:
https://github.com/Mottie/tablesorter

LG
Holger

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by cmb » Wed May 15, 2013 9:58 pm

Cool -- kannte ich noch nicht. "7 days ago" hört sich viel besser an. :)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

maeg
Posts: 525
Joined: Fri Feb 20, 2009 2:27 pm
Location: Agerbæk, Denmark
Contact:

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by maeg » Wed May 15, 2013 11:11 pm

Hi
Jah if i can get it to work with tablesort_xh it will be nice.

cmb wrote: You just have to give the respective CSS class in the plugin call.
I need a littel help here - Do you mean that i have to change class in the plugin css file or where??

Jens

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by cmb » Wed May 15, 2013 11:45 pm

maeg wrote:Do you mean that i have to change class in the plugin css file or where??
Nein. TableSort_XH erwartet, dass die Tabelle die Klasse "sortable" hat. Also kannst Du einfach folgendes aufrufen:

Code: Select all

{{{PLUGIN:csv_as_table('...', FALSE, $classes = 'csv_table sortable');}}}
{{{PLUGIN:tablesort('presort','0','1');}}}
(natürlich muss der Pfad der CSV-Datei als erster Parameter an csv_as_table übergeben, und die anderen Parameter nach Bedarf angepasst werden)

No. TableSort_XH expects the table to have the class "sortable". So you can simply call:

Code: Select all

{{{PLUGIN:csv_as_table('...', FALSE, $classes = 'csv_table sortable');}}}
{{{PLUGIN:tablesort('presort','0','1');}}}
(of course you have to put in the path of the CSV file as the first parameter to csv_as_table, and adjust the other parameters as needed)
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by hufnala » Mon Apr 02, 2018 5:33 pm

Hi, kann mir hier nochmal jemand auf die Sprünge helfen, ich komme nicht ganz klar :o

Hab mir heute das aktuelle AdvancedForm geholt, schaffe es aber nicht mit der Anleitung von oben,
eine csv Datei anzuzeigen.
Habe im Verzeichnis cmsimple die Datei userfuncs.php angelegt und mit obigem Code zum anzeigen
gefüllt. cmsimple_XH ist die 1.7.2. Diea anzuzeigende Datei liegt unter userfiles/mydata/mydata.csv.

Der Aufruf

Code: Select all

{{{PLUGIN:csv_as_table('userfiles/mydata/mydata.csv');}}}
auf einer beliebigen Seite führt nicht zum gewünschten Ergebnis - es wird einfach der Aufruf angezeigt.
Auf einem mit dem Editor eigens erstellten AdvancedForm habe ich nichts gefunden um den Aufruf unterzubringen. Der Eintrag

Code: Select all

{{{PLUGIN:advancedform('test');}}}
zeigt das mittels Editor angelegte Formular an. Da ich den Pfad auch auf userfiles/mydata/mydata.csv ist dort eine forms.dat entstanden die zwar die Formulardaten aber keinen Plugin Aufruf oder so beinhaltet, und vom Format her dies auch nicht erwarten lässt.

Jetzt bin ich mir nicht sicher:
a) Ob ich die userfuncs.php mit der aktuellen Version von cmsimple_xh (da hat sich ja letztens einiges geändert) an der richtigen Stelle liegt?
b) Ob ich die userfuncs.php noch irgendwo laden muss damit sie verfügbar ist?
c) Wo ich den Plugin Aufruf unterbringen soll?
d) Ob dieses http://3-magi.net/demo/interaction/plug ... elp_de.htm das richtige (oben im Thread gemeinte) Advanced Form Plugin gemeint ist?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Lars

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by olape » Mon Apr 02, 2018 6:39 pm

hufnala wrote:
Mon Apr 02, 2018 5:33 pm
Hab mir heute das aktuelle AdvancedForm geholt, schaffe es aber nicht mit der Anleitung von oben,
eine csv Datei anzuzeigen.
Dafür ist AdvancedForm auch nicht gedacht und wird dafür auch nicht benötigt.

viewtopic.php?f=16&t=4174#p24921

Mehr als das in diesem Beitrag beschriebene muss man nicht tun.
Möglich wäre allerdings, dass der Code mit 1.7 nicht mehr kompatibel ist. Was ich aber nicht glaube, da es eigentlich ein autarkes Script ist.

Versuche den Aufruf mal so:

Code: Select all

{{{csv_as_table('PFAD_ZUR_DATEI');}}}
Bitte beachte diese Angabe:
Den Pfad immer relativ zur aktuellen Sprache angeben. Für die Hauptsprache also z.B.: ./plugins/advancedform/data/formular.csv
Dein Pfad müsste also mit ./userfiles... anfangen

userfuncs.php liegt richtig und wird, wenn vorhanden, automatisch geladen.

Wenn der Aufruf allerdings als Content angezeigt wird, dann stimmt schon etwas mit dem Aufruf nicht.
Der darf nicht angzeigt werden, es sei denn, du befindest dich im Editor.

http://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/call_plugins
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by hufnala » Mon Apr 02, 2018 7:49 pm

Hi Olaf,

danke, dann schaue ich kir das die Tage nochmal an. Ohne Advancedforms hats auch nicht geklappt, dann bin ich über den Satz mit Advancedforms gestolpert. :P

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by cmb » Mon Apr 02, 2018 8:58 pm

olape wrote:
Mon Apr 02, 2018 6:39 pm
Wenn der Aufruf allerdings als Content angezeigt wird, dann stimmt schon etwas mit dem Aufruf nicht.
Der darf nicht angzeigt werden, es sei denn, du befindest dich im Editor.

http://wiki.cmsimple-xh.org/doku.php/call_plugins
Genau das ist hier das Problem. Also in der HTML-Quellcode-Ansicht des Editors den Pluginaufruf überprüfen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

hufnala
Posts: 30
Joined: Sun Mar 26, 2017 10:47 am

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by hufnala » Sun Apr 08, 2018 4:01 pm

Hi,
hm, also ich habe es jetzt nur mit der Zeile

Code: Select all

#CMSimple $output.= 
zum Laufen bekommen. Bei beiden anderen Versionen (mit / ohne "PLUGIN") wurde der Plugintext gezeigt.

Keine Ahnung was da schief geht, ist für mich aber damit erst mal gelöst.
Vielen Dank an Alle
Lars

pergachris
Posts: 190
Joined: Fri Aug 31, 2012 9:28 pm
Location: Hemden (NRW)

Re: Möglichkeit eine CSV Tabelle direkt anzeigen zu lassen?

Post by pergachris » Thu Jan 30, 2020 10:19 am

Hallo,
kann mir jemand Tipps zur Spaltenbreite geben?

Ich bekomme das nicht hin.

Bislang sieht die Ausgabe der CSV Datei so aus:

Spalte1;Spalte2;Spalte3
1;2;3

Wäre doch schöner, wenn das besser untereinander stehen würde.

Post Reply