Advancedform_XH

Third Party Plugins to CMSimple - how to install, use and create plugins

Moderator: Tata

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by Michael_G » Thu Feb 11, 2021 10:23 pm

Hallo allerseits,

ich nutze Advancedform_XH schon lange; vielen Dank an Christoph für das neue Update!

Da ich keine Hooks nutze, kann ich eigentlich schon sehr zufrieden sein.
Nur eine Winzigkeit fehlt noch bzw. ist super versteckt:
In meinem englischsprachigen Mailformular (zum Senden des Public Keys für Threema) steht auf dem Button für die Datei die deutsche Beschriftung und daneben, solange keine Datei ausgewählt ist, in deutsch „keine Datei ausgewählt“.
Ich habe in keiner Datei diese Texte gefunden, um sie auszutauschen.

Habe sonst selten Probleme, die deutschen oder englischen Texte in Sprachdateien zu finden oder neue zu erstellen, aber hier werde ich nicht ohne eure Hilfe fündig.
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Fri Feb 12, 2021 6:45 am

Michael_G wrote:
Thu Feb 11, 2021 10:23 pm
Ich habe in keiner Datei diese Texte gefunden, um sie auszutauschen.

Habe sonst selten Probleme, die deutschen oder englischen Texte in Sprachdateien zu finden oder neue zu erstellen, aber hier werde ich nicht ohne eure Hilfe fündig.
Wenn du die Defaultsprache des Browsers umstellst, werden sich die Texte ändern.
Also kurz gesagt, diese Texte stellt der Browser.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Fri Feb 12, 2021 7:17 am

cmb wrote:
Thu Feb 11, 2021 10:10 pm
Und über die Suchfunktion sollte man auch mal nachdenken.
viewtopic.php?f=16&t=13241&hilit=test.p ... =30#p65625
Eine schnelle Lösung hatten wir da schon mal.
cmb wrote:
Thu Feb 11, 2021 10:10 pm
Für jetzt könnte man die Hooks auch einfach in userfuncs.php definieren, und zwar immer nur eine Funktion, und dort dann alle Formulare abhandeln, etwa:
ok, das würde natürlich funktionieren.
Wie wäre es denn, stattdessen nur eine form.inc einzubinden, die für alle zählt.
Der Effekt wäre der gleiche wie in userfuncs.php.
Dann wären alle Formulardaten weiterhin zusammen in data.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

Michael_G
Posts: 185
Joined: Thu Feb 18, 2016 11:01 pm
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by Michael_G » Fri Feb 12, 2021 7:27 am

Hi olape,

danke, damit kam ich selbst noch nicht in Berührung. Nicht bei selbst gepflegten Websites, meine ich. Wusste, dass es das gibt.
Aber dass dies sogar von einem „unserer” Plugins verwendet wird, ist mir hier jetzt zum ersten Mal aufgefallen. :lol:
Ciao
Michael

Let's Encrypt!

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Fri Feb 12, 2021 10:05 pm

olape wrote:
Fri Feb 12, 2021 7:17 am
Wie wäre es denn, stattdessen nur eine form.inc einzubinden, die für alle zählt.
Der Effekt wäre der gleiche wie in userfuncs.php.
Dann wären alle Formulardaten weiterhin zusammen in data.
Ich würde die Hooks für jedes Formular lieber getrennt halten. So kann man ein Formular leichter ergänzen, oder wieder entfernen. Gerade auch was die Weitergabe von Formularen betrifft (z.B. Monorder_XH), ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Michael_G wrote:
Fri Feb 12, 2021 7:27 am
danke, damit kam ich selbst noch nicht in Berührung. Nicht bei selbst gepflegten Websites, meine ich. Wusste, dass es das gibt.
Aber dass dies sogar von einem „unserer” Plugins verwendet wird, ist mir hier jetzt zum ersten Mal aufgefallen. :lol:
Mich stören diese "komplexen" Eingabefelder (File-Inputs, Selects, Date-Inputs, etc.) auch ein wenig: kaum stylebar, und sie nutzen immer die Sprache des Browsers, nicht die der Site. Aber ich bin zu faul, um sie durch viel komplexere "Eigenbauten" zu ersetzen.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

olape
Posts: 2731
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by olape » Fri Feb 12, 2021 10:14 pm

cmb wrote:
Fri Feb 12, 2021 10:05 pm
So kann man ein Formular leichter ergänzen, oder wieder entfernen. Gerade auch was die Weitergabe von Formularen betrifft (z.B. Monorder_XH), ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
Ja, so gesehen.
Da bin ich ,mal auf deine Lösung gespannt.
Gruß Olaf, Plugins for CMSimple_XH

Ich habe schon lange den Verdacht, dass so viele so eifrig auf Gender, Trans und Queer machen:
Weil sie für das Fachliche ganz einfach zu doof sind.

tanavots
Posts: 72
Joined: Sat Feb 25, 2012 4:18 pm

Re: Advancedform_XH

Post by tanavots » Sat Feb 20, 2021 3:02 pm

Hi!
Found that when creating a form in Advancedform_XH 2 there are no hidden pages in the Thanks page list anymore. Is it possible to call them out?

And is it possible to convert created forms in forms.dat to forms.json?

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Sat Feb 20, 2021 3:50 pm

Hi!
tanavots wrote:
Sat Feb 20, 2021 3:02 pm
Found that when creating a form in Advancedform_XH 2 there are no hidden pages in the Thanks page list anymore. Is it possible to call them out?
Yes; that probably should be the default. Anyhow, just replace this line with

Code: Select all

        $pagelist = (new Pages)->linkList('', false);
tanavots wrote:
Sat Feb 20, 2021 3:02 pm
And is it possible to convert created forms in forms.dat to forms.json?
That conversion is supposed to happen automatically, whenever forms.json is misssing, but there is forms.dat.
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Berni
Posts: 132
Joined: Wed Feb 12, 2014 4:38 pm
Contact:

Update von Advancedform_XH 1.1 auf 2.0

Post by Berni » Sat Feb 20, 2021 5:14 pm

Nachdem ich mich seit ewigen Zeiten mal wieder um die Aktualisierung meiner Seite kümmern wollte, hänge ich doch gleich bei der ersten Aktualisierung fest und bräuchte bitte Eure Hilfe.

Ich habe advancedform in der Version 1.1 laufen und habe keinen Plan, wie ich meine bestehenden Formulare in die neue Version 2.0 bekommen soll :|

Der Export aus der Version 1.1 heraus legt die Formulare als name.fm in das Datenverzeichnis. Aber ich kann diese in die Version 2.0 nicht einlesen.

cmb
Posts: 14225
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Bingen, RLP, DE
Contact:

Re: Advancedform_XH

Post by cmb » Sat Feb 20, 2021 5:49 pm

Berni wrote:
Sat Feb 20, 2021 5:14 pm
Ich habe advancedform in der Version 1.1 laufen und habe keinen Plan, wie ich meine bestehenden Formulare in die neue Version 2.0 bekommen soll :|
Am besten machst du eine Sicherung des Verzeichnisses plugins/advancedform. Dann löschst du das Verzeichnis auf dem Server, und lädst Advancedform_XH 2.0 hoch. Dann löschst du den Inhalt von plugins/advancedform/data, und lädst den gesicherten Inhalt von plugins/advancedform/data dorthin hoch. Das sollte vermutlich schon genügen. Eventuell musst du dann einige Anpassungen (Konfiguration, Stylesheet) noch einmal durchführen.
Last edited by cmb on Sat Feb 20, 2021 9:53 pm, edited 1 time in total.
Reason: Version korrigiert
Christoph M. Becker – Plugins for CMSimple_XH

Post Reply