Eigenartiges Verhalten des Kontakt-Formulars

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
olape
Posts: 546
Joined: Fri Mar 13, 2015 8:47 am
Contact:

Re: Eigenartiges Verhalten des Kontakt-Formulars

Post by olape » Sun May 13, 2018 6:57 pm

lck wrote:
Sun May 13, 2018 4:13 pm
cmb wrote:
Sun May 13, 2018 4:00 pm
Hast du auch die geänderte Mailform.php aus viewtopic.php?t=13621&p=66565#p66032 verwendet?
Ja, auch die Sprache de.php ergänzt. Auf Olaf's Webseite erscheint es auch nicht.
In der modifizierten Mailform.php steht ab Zeile 161:

Code: Select all

if ($_POST["data_privacy"] != 'OK') {
            $o .= XH_message('warning', $tx['mailform']['mustcheckdata_privacy']);
        }
Stimmt. Da das Feld als notwendig markiert ist, melden schon die meisten Browser, dass das Feld ausgefüllt/angehakt sein muss.
Es wird gar nicht erst versendet, so kann $_post gar noch nicht ausgewertet werden.
Kann aber auch Browser geben, die das so eben nicht tun. Dann sollte die Fehlermeldung zum Tragen kommen.

cmb
Posts: 12532
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: Eigenartiges Verhalten des Kontakt-Formulars

Post by cmb » Sun May 13, 2018 10:47 pm

olape wrote:
Sun May 13, 2018 6:57 pm
Kann aber auch Browser geben, die das so eben nicht tun. Dann sollte die Fehlermeldung zum Tragen kommen.
Das kann man auch bei anderen Browsern erzwingen, z.B. per Web Developer Erweiterung Forms → Remove Form Validation.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1199
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: Eigenartiges Verhalten des Kontakt-Formulars

Post by lck » Mon May 14, 2018 10:27 am

cmb wrote:
Sun May 13, 2018 4:00 pm
Ein weiteres potentielles Problem: bei dieser Variante muss der Nutzer der Datenverarbeitung zustimmen. Gut. Aber wie ist es für ihn möglich, später Widerspruch einzulegen? Ich hatte gelesen, dass ein solcher Widerspruch genauso leicht möglich sein muss, wie die ursprüngliche Zustimmung. Das wäre hier aber nicht der Fall.
Genauso scheint es zu sein. Damit kommt man vom Regen in die Traufe. Habe zu dem Thema Checkbox in Kontaktformularen einen sehr interessanten Podcast gefunden und er sollte es wissen, ist ein Rechtsanwalt für IT-Recht.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

rothom
Posts: 155
Joined: Thu Dec 03, 2009 9:07 pm

Re: Eigenartiges Verhalten des Kontakt-Formulars

Post by rothom » Sat May 26, 2018 9:27 am

lck wrote:
Mon May 14, 2018 10:27 am
it kommt man vom Regen in die Traufe. Habe zu dem Thema Checkbox in Kontaktformularen einen sehr interessanten Podcast gefunden und er sollte es wissen, ist ein Rechtsanwalt für IT-Recht.
Großartiger Podcast, danke für's teilen!

Post Reply