ausgefüllte Formulare ausdrucken

Ein CMSimple Support Forum für deutsch sprechende Nutzer und Entwickler
Post Reply
frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

ausgefüllte Formulare ausdrucken

Post by frase » Sat Aug 11, 2018 9:35 am

Hi,
egal ob das Standard-Formular oder ein Advanced-Formular - ich schaffe es nicht, mein ausgefülltes Formular für meine Unterlagen mithilfe der Druckansicht zu drucken (z.B. als PDF). Logisch: die ausgefüllten Formularfelder sind dann immer leer.

Die einzige Möglichkeit ist, die Druckfunktion des Browsers zu nutzen, oder einen Screenshot zu machen.
In beiden Fällen kommt bei bestimmten Layouts 'ne Menge Müll mit auf den Ausdruck. (Und viele Besucher können gar keine Screenshots machen.)

Eine weitere Möglichkeit ist bei Advancedform keine Dank-Seite zu verwenden und die verschickten Daten auszudrucken.
Hintergrund: Kunde wünscht keine Bestätigungsmail (was das Problem eigentlich gut löste).

Habe ich da einen schlimmen Denkfehler?
Gäbe es Abhilfe?

Tata
Posts: 2717
Joined: Tue May 20, 2008 5:34 am
Location: Slovakia
Contact:

Re: ausgefüllte Formulare ausdrucken

Post by Tata » Sat Aug 11, 2018 11:31 am

Ich bin nicht sicher, ob ich es alles richtig verstehe, aber es sollte wohl möglich sein, ein Formular in eine HTML Datei zu schicken und die dann beliebig stzlen un mit Druckbefehl ausdrúcken lassen. Oder ist es auch falsch?
CMSimple.sk
It's no shame to ask for an answer if all efforts failed.
But it's awful to ask without any effort to find the answer yourself.

frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: ausgefüllte Formulare ausdrucken

Post by frase » Sat Aug 11, 2018 11:47 am

Tata wrote:
Sat Aug 11, 2018 11:31 am
Ich bin nicht sicher, ob ich es alles richtig verstehe, aber es sollte wohl möglich sein, ein Formular in eine HTML Datei zu schicken und die dann beliebig stzlen un mit Druckbefehl ausdrúcken lassen.
Hm, das wäre ähnlich wie die Druckfunktion des Browsers.

Was ich meine:
Ich fülle auf einer XH-Seite ein Formular komplett aus.
Bevor ich es abschicke, möchte ich für mich dokumentieren, was ich da so alles eingetragen habe.

Das funktioniert mit der XH-eigenen Druckansicht (print view) nicht.
Denn jedesmal, wenn mit &print aufgrufen wird, sind die Formularfelder wieder leer.

cmb
Posts: 12663
Joined: Tue Jun 21, 2011 11:04 am
Location: Mü-Sa, RLP, DE
Contact:

Re: ausgefüllte Formulare ausdrucken

Post by cmb » Sat Aug 11, 2018 12:15 pm

frase wrote:
Sat Aug 11, 2018 9:35 am
Die einzige Möglichkeit ist, die Druckfunktion des Browsers zu nutzen, oder einen Screenshot zu machen.
In beiden Fällen kommt bei bestimmten Layouts 'ne Menge Müll mit auf den Ausdruck. (Und viele Besucher können gar keine Screenshots machen.)

Code: Select all

@media print {
	div#header, nav.nav_horizontal, div.secmenu, div#footer {display: none}
}
Ist natürlich je nach Template anzupassen, und sollte vielleicht auch nur greifen, wenn das Mailformular angezeigt wird.
Christoph M. Becker –Plugins for CMSimple_XH, but not for CMSimple 4+

lck
Posts: 1254
Joined: Wed Mar 23, 2011 11:43 am
Contact:

Re: ausgefüllte Formulare ausdrucken

Post by lck » Sat Aug 11, 2018 6:25 pm

frase wrote:
Sat Aug 11, 2018 9:35 am
gal ob das Standard-Formular oder ein Advanced-Formular - ich schaffe es nicht, mein ausgefülltes Formular für meine Unterlagen mithilfe der Druckansicht zu drucken (z.B. als PDF). Logisch: die ausgefüllten Formularfelder sind dann immer leer.

Die einzige Möglichkeit ist, die Druckfunktion des Browsers zu nutzen, oder einen Screenshot zu machen.
In beiden Fällen kommt bei bestimmten Layouts 'ne Menge Müll mit auf den Ausdruck. (Und viele Besucher können gar keine Screenshots machen.)
:? Die einfachste Möglichkeit wäre wohl das Standard-Mail-Formular mit ?&print&mailform aufzurufen, dort die Eingaben zu machen und vor dem Absenden die Druckfunktion des Browsers zu nutzen.
„Bevor du den Pfeil der Wahrheit abschießt, tauche die Spitze in Honig!“      XH-Templates for MultiPage & OnePage

frase
Posts: 2023
Joined: Thu Apr 21, 2016 6:32 am
Location: Saxony
Contact:

Re: ausgefüllte Formulare ausdrucken

Post by frase » Sun Aug 12, 2018 2:42 am

Danke für eure Antworten.
Ich habe es jetzt für meinen speziellen Fall so geregelt, dass ich den Kunden doch noch zu einer Bestätigungsmail (advancedform) überreden konnte, sodass Besucher zumindest die verschickten Daten in einer Mail erhalten.

Klar, mit @media print geht auch so einiges. Bei dem speziellen Template gab es aber ein paar Stolpersteinchen.

Für mich also erstmal gelöst.

Ganz allgemein, besteht das Problem wohl ganz unabhängig von CMSimple_XH - oder?
Denn jedesmal, wenn man die Formularseite neu aufruft (Druckansicht) sind die Felder leer - logisch.

Post Reply